
Der erste Chinese Head Spa in Deutschland - Ein Interview mit Besitzerin Xue Fei Lindner
Am 10.11.2025 durfte ich mit Xue Fei Lindner, der Besitzerin des ersten Head Spas in Deutschland, ein Interview führen. Hier sprachen wir über die Herkunft des chinesischen Head Spas, die Anfänge ihres eigenen Studios sowie den Unterschied zwischen der chinesischen und der japanischen Head Spa Methode.
Die Geschichte wie Xue Fei das Head Spa nach Deutschland brachte

Als Xue Fei 2018 aus China nach Deutschland kam startete sie ihre berufliche Laufbahn in Deutschland als Permanent-Make-up Artist. Seit 2004 gibt sie in diesem Bereich auch Schulungen für Nachwuchs-Talente. Die Corona-Pandemie veränderte den Alltag für alle und so erschwerte diese Krise auch die Arbeitsbedingungen für Xue Fei, da der Salon teilweise schließen musste. Doch mit jeder Krise kommt auch eine Chance, denn Xue Fei widmete sich der Idee der Selbstständigkeit und überlegte wie sie dieses Projekt angehen könnte und was Deutschland noch fehlte. Durch den eigenen Wunsch endlich mal wieder einen Head Spa zu besuchen fiel ihr auf, dass es so etwas in Deutschland nicht gab, was Kolleginnen bestätigten. Diese Erkenntnis legte den Grundstein für das allererste Head Spa in Deutschland. Seit 2020 betreibt Xue Fei nun ihr eigenes Studio und schenkt ihren Kunden eine unvergessliche und entspannende Zeit mit ihrer authentischen chinesischen Head Spa Behandlung. Um das deutsche Publikum besser anzusprechen nannte sie das Treatment zuerst sogar "Kopf Spa". Mittlerweile wurde die Produktpalette um einige weitere Behandlungen erweitert. Du findest Xue Feis Spa mitten im Zentrum von Bayreuth in einem wunderschönen denkmalgeschützen Gebäude, das etwa 600 Jahre alt ist.
Die Head Spa Behandlung: Neuheit vs. Alltag
Die Idee des Head Spas entwickelte sich daraus, dass Xue Fei diese Behandlung selbst vermisste. Denn was für uns eine totale Neuheit ist und wie ein seltenes Entspannungs-Ritual behandelt wird ist in China klassischer Alltag. Es ist vergleichbar mit einem Besuch beim Frisör jeden Monat. In Chine ist es sogar üblich sich seine Haare ausschließlich im Head Spa zu waschen und somit etwa einmal die Woche zu einer Behandlung in seinem Lieblings Salon vorbei zu schauen. Hierzu musst du wissen, dass sich die Qualität der Haarwäsche in einem Head Spa stark von der eigenen unter der Dusche unterschiedet. Xue Fei betont im Interview die Haare würden nach einer professionellen Behandlung im Head Spa nicht so schnell fettig und schmutzig werden und die Kopfhaut könne besser atmen, darum reiche es tatsächlich die Haare ca. einmal die Woche in einem Head Spa behandeln zu lassen.
Dass diese Methode für uns Deutsche eine völlig neue Sache war hat Xue Fei nach Eröffnung ihres Studios am eigenen Leib spüren können. Zu Beginn lugten die Einwohner Bayreuths nur skeptisch durch die Fenster in die Räumlichkeiten. Sie konnten noch nicht einordnen was diese Behandlungsmethode ist und was sie bringen soll. Mittlerweile hat sich Xue Fei einen treuen Kundenstamm erarbeitet und viele kommen aus Städten wie Nürnberg extra angereist und fahren hierfür über eine Stunde um die Behandlung bei Xue Fei genießen zu dürfen.
Das chinesische Head Spa für die europäische Haarpracht
Doch bevor das Studio eröffnet werden konnte steckt Xue Fei sehr viel Zeit und Mühe in ihre eigene Ausbildung. So nutzte sie die Corona-Zeit um nach China zu reisen und alles über die traditionelle Behandlungsmethode des Head Spa an seinem Ursprungsort zu erlernen. Im Interview berichtet sie, dass die ersten Erfahrungen total merkwürdig gewesen seien. Es sei ein großer unterschied plötzlich einen anderen Kopf, als den eigenen in den Händen zu spüren, dessen Haare zu waschen usw. Daran habe sie sich erstmal gewöhnen müssen. Mit all dem Wissen und neuen Erfahrungen im Gepäck ging es zurück nach Deutschland. Xue Fei ist sehr stolz auf die Behandlungen, die sie anbietet und den Ursprung dieser Methode. Diese Authentizität und Originalität möchte sie stets in ihrem Studio und den Behandlungen widergespiegelt sehen.
Allerdings ist aller Anfang schwer und als Xue Fei wieder in Deutschland war fiel ihr ein großer Unterschied zwischen den Head Spa Kunden in China und Deutschland auf: Das chinesische Head Spa ist für asiatisches Haar und Kopfhaut optimiert worden. Europäische Haare und Kopfhaut weisen jedoch andere Strukturen auf als asiatische Haare. Somit bestand die nächste große Aufgabe für Xue Fei darin die Technik des chinesischen Head Spa vom asiatischen sozusagen ins europäische zu übersetzen. Die Technik musste auf die europäische Haarsturktur und die Gegebenheiten der Kopfhaut angepasst werden. Das brachte einen großen Umfang an Anpassungen mit sich, da diese auch Produkte betraf wie Kräutermischungen und Öle, die komplett neu entwickelt werden musste. Im interview erklärt Xue Fei es folgendermaßen:

"Ich sage immer so ein Beispiel ist das chinesische Essen. Für euren (europäischen [ A. d. R.]) Magen ist es einfach zu intensiv. Darum, in Deutschland, die meisten chinesischen Restaurants, die sind ein bisschen entwickelt, dass sie für euren Magen besser passen. Und wenn wir (Chinesen [ A. d. R.]) zu einem chinesischen Restaurant gehen, wir bekommen ein anderes Menü."
Genauso verhält es sich auch mit dem chinesischen Head Spa. Über ein Jahr an Arbeit steckten Xue Fei und ihr Team in das Überarbeiten der Rezepturen und Techniken. Ein eindrucksvolles Beispiel, um sich diese "Übersetzung" greifbarer zu machen ist das folgende. In China werden bei Head Spa Behandlungen bestimmte Kräuter verwendet, um dunkle Haarpigmente in der Haarstruktur zu stärken. In Europa, wo nicht alle Menschen dunkle Haare haben mussten diese Kräutermischungen angepasst werden, damit Haarpigmente insgesamt gestärkt werden, unabhängig der jeweiligen Haarfarbe.
Xue Fei merkt im Interview an, dass es sehr hart gewesen sei, den ersten Head Spa in Deutschland zu eröffnen. Es habe natürlich Vorteile mit sich gebracht, aber auch viele Nachteile. So habe sie keine Vorbilder gehabt, an denen sie sich hätte orientieren können. Sondern sie musste alles von Null auf neu aufbauen und das Angebot an die europäische Zielgruppe neu ausrichten. Da Xue Fei auch Schulungen gibt, gelte das ebenso für alle Schulungsmaterialien und Inhalte. Mittlerweile kommen Interessierte aus allen Ecken Deutschland nach Bayreuth um bei Xue Fei die traditionelle chinesische Head Spa Methode zu erlernen. Hervorgehoben wird immer wieder, dass sie ihrem Team sehr dankbar sei, das mit ihr unermüdlich an ihrer Vision gearbeitet hat. Deren Freunde und Familie erklärten sich bspw. öfter bereit um neue Haarmischungen an ihnen auszutesten und so das beste Ergebnis für europäische Haare zu erzielen.
Die Vision von Xue Fei
![]() | ![]() | ![]() |
Xue Fei wollte mit ihrem Head Spa einen Raum schaffen der eine perfekte Mischung aus zwei Komponenten vereint. Zum einen die eher europäische Wellness-Atmosphäre die mit Ästhetik, Musik und Düften eine angenehme Umgebung kreiert. Und zum anderen die technisch ausgefeilten und physiologisch wirksamen Massagetechniken, die man bspw. bei einer Thai-Massage erhalten kann. Ihrer eigenen Erfahrung nach vermisse Xue Fei bei einer Thai-Massage die Wohlfühlatmosphäre in der man sich fallen lassen kann und umsorgt wird. Bei einer europäischen Spa-Behandlung hingegen habe sie eher Massagen erhalten, die sehr feine und zarte Griffe durchführen, die für Xue Fei eher einem Streicheln ähneln. Hier fehle ihr das tiefere und muskuläre Ansprechens der Massagetechnik. In ihrem chinesischen Head Spa bietet Xue Fei nun eine anspruchsvolle und technisch ausgefeilte Massagetechnik in einer angenehmen Atmosphäre an. Hierfür hat sie das Interieur ihres Salons traditionell chinesisch eingerichtet mit Kunstwerken und Möbeln aus China. Man solle sich wie in einer anderen Welt fühlen, wünscht sich Xue Fei. Komplettiert wird das durch einen entspannenden Abschluss der jeweiligen Behandlung mit Klangschalen und einem chinesischen Tee der gereicht wird.
🌿💆🏻♀️ Hier kannst du eine entspannende und regenerierende Behandlung bei Xue Fei in ihrem chinesischen Head Spa buchen! 🇨🇳🌿
Head Spa: Medizin oder Wellness?
Die Herkunft des Chinesichen Head Spas:
Innerhalb des Interviews berichtete mit Xue Fei von der Geschichte und Tradition des Head Spas in China. Dort befinde sich das sogenannte "Rapunzel-Dorf", hier liege die Quelle der chinesischen Head Spa Methodik. Die Frauen, die das Dorf bewohnen haben die längsten Haare der Welt, sie seien im Durchschnitt 1,2 m lang. Die Haare derart lang wachsen zu lassen sei Teil der Kultur, ebenso wie die Pflege der Haarpracht. Ab dem 18. Lebensjahr werde dieses nicht mehr geschnitten. In diesem Dorf leiden die Haare nicht unter Spliss oder Ausdünnen der Haarstruktur und Frauen über 60 haben hier kaum graue Haare. Dies läge an der, auf Kräutern basierenden Pflegemethodik, die die Frauen nutzen. Diese wurde letztendlich übernommen und so weiterentwickelt, dass sie in Verbindung mit Grifftechniken und einer angenehmen Atmosphäre eine Kombination aus Wellness und gesundheitlichen Mehrwert bietet - das chinesische Head Spa war geboren.
👱🏻♀️ Wenn du mehr über das Rapunzel-Dorf erfahren möchtest, schau in den Blog-Artikel von Xue Fei rein! 🪮
TCM - die Heilmethode hinter der Behandlung
Die Abkürzung TCM steht für die traditionelle chinesische Medizin und ist eine Methode um Krankheiten und Unzuträglichkeiten vorzubeugen. Hierbei geht es also vor allem darum durch bestimmte Anwendungen dafür zu sorgen, dass ein Symptom gar nicht erst ausbricht, statt es erst dann zu behandeln, wenn es bereits da ist. Um Haarausfall vorzubeugen würde man also vorher regelmäßige Behandlungen in einem chinesischen Head Spa wahrnehmen, damit dieser gar nicht erst auftritt. In China gehören Head Spa Behandlungen zur TCM, insbesondere die Behandlung der Kopfhaut mithilfe eines Kräuterdampfbades oder auch die Grifftechnik, die für die Kopfmassage genutzt wird. Die Kopfhaut, so Xue Fei, sei ein total unterschätzter Bereich des Körpers. Sie sei sehr sensibel und vergleichbar mit unserer Gesichtshaut, wobei unsere Kopfhaut tatsächlich noch 6x dünner und somit empfindlicher sei. Die Kopfhaut werde bei der Pflege generell vernachlässigt und eher passiv beim Reinigen der Haare nur mitgewaschen.
Kräuterdampfbad
Das Kräuterdampfbad ist obligatorischer Bestandteil der chinesischen Head Spa Behandlung und basiert auf der Kräuterlehre der TCM. Diese Lehre ist eine der zentralen Säulen innerhalb der TCM und wird mit großer Sorgfalt und mit einem hohen Fokus aus einer individuellen Rezeptur praktiziert. Im chinesischen Head Spa gebe es sechs verschieden Anwendungspakete, aus denen der Kunde wählen könne. Diese würden wiederum verschiedene Wirkungen erzielen. Es gebe Pakete gegen Haarausfall, für mehr Volumen, gegen fettige Haare, für trockene Kopfhaut usw. Jedes der Anwendungspakete arbeite mit auf die Behandlung abgestimmte Kräutermischungen bestehend aus jeweils 13 Kräutern. Ein Paket, die "chinesische Nachtkirsche" sei allerdings eher zur Wohlfühl-Behandlung gedacht.
Die Rolle der Meridiane

Meridiane bezeichnen in der TCM quasi ein Netz von Bahnen, das sich über den ganzen Körper eines Menschen erstreckt. In diesem Bahnen befindet sich das sogenannte "Qi", die Lebensenergie. Auf den Meridianen liegen die Akupunkturpunkte, von denen du sicher schon einmal gehört hast. Sie werden bspw. bei Akupunktur-Behandlungen angesteuert. Laut Xue Fei haben Akupunkturpunkte immer sozusagen ein "Gegenstück" im Körper, eine sogenannte Reflexzone, also ein Organ in unserem Körper, das indirekt durch das Stimmulieren des Akupunkturpunktes ebenfalls erreicht werden könne. Diese Akupunkturpunkte sind ebenfalls innerhalb der Head Spa Behandlung in China sehr wichtig, da die Massagegriffe an diesen und entlang des jeweiligen Meridians durchgeführt werden. Auf dem Kopf befänden sich sieben wichtige Positionen, die auf den Meridianen liegen. Bei den Massagetechniken, die bei einer traditionellen chinesischen Head Spa Behandlung durchgeführt werden, entspannen sich bei der Massage nicht nur die massierte Stelle selbst, sondern auch ihr jeweilige Gegenstück. Das sei der Grund weshalb Xue Feis Kunden nicht nur eine Verlockerung im Bereich des Kopfes verspüren, sondern eine Entspannung und Lockerung des ganzen Körpers. Die Massage ist für Xue Fei persönlich der wichtigste und authentischste Teil des chinesischen Head Spas und mache ihn so unvergleichlich. Er stelle außerdem den Hauptteil der Schulungen dar, die sie gibt.
Verschiedene Symptome und deren Verträglichkeit
Trotz, dass TCM sich primär mit präventiver Medizin ausienandersetzt eignet sich das chinesische Head Spa grundsätzlich auch für Menschen die bereits bestimmte Symptome aufzeigen. Viele kunden von Xue Fei kommen bspw. mit Migräne Beschwerden. Manche wünschen gezielt dann eine Behandlung während einer Migränephase, da sie die Erfahrung gemacht haben es helfe ihnen sofort, dass die Phase gemeindert wahrgenommen wird. Andere Betroffene berichten davon, dass sie durch regelmäßige Behandlungen insgesamt weniger Migräneattacken erhalten oder diese dann nicht so intensiv ausfielen. Ebenfalls wird von vielen Kunden von besserem Schlaf nach der Behandlung berichtet. Solltest du unter Platzangst oder Allergien gegen bestimmte Kräuter leiden, dann konsultiere bitte Xue Fei vor einer Behandlung in ihrem Salon, damit sie mit dir besprechen kann unter welchen Bedingungen doch eine erholsames Head Spa Treatment möglich ist. Sogar mit Neurodermitis oder auch bei Pilzbefall ist eine Behandlung unter bestimmten Vorkehrungen nicht ausgeschlossen. Xue Fei versucht jedem Kunden einen Besuch möglich zu machen. Sollte die gesundheitliche Beeinträchtigung zu stark sein werden aber auch Interessenten abgelehnt, da die Symptome natürlich nicht verschlimmert werden sollen.
Chinesischer Head Spa vs. Japanischer Head Spa
Xue Fei berichtet im Interview davon, dass sie natrülich auch als Kundin in andere Head Spas geht um sich ihre Wettbewerber anzuschauen. Besonders neugierig bin ich über ihren Eindruck der aktuell gehypten japanischen Head Spas und wie sich diese ihrer Erfahrung und profesionellen Meinung her von der chinesischen Variante unterscheiden.
Laut Xue Fei werden in japanischen Head Spas ebenfalls Kräuter zu Behandlung verwendet, doch auch andere Lebensmittel wie Avocados, Zitronen und Seetang, werden genutzt. Hier wundert es Xue Fei, dass diese Produkte häufig direkt in die Haare selbst eingearbeitet werden. Haare seien, wie Nägel bereits totes Material und um Harre nachhaltig und langfristig zu stärken müsse man an die Haarwurzel selbst heran und diese erreiche man über die Kophaut. Insgesamt fokussieren sich japanische Head Spas eher auf die Haare selbst als auf die Kopfhaut. Das sei im chinesischen Head Spa anders und sie beweifelt einen langfristigen Effekt für die Haargesundheit. Des weiteren bleibe bei der japanischen Variante der Effekt auf den ganzen Körper aus und sei eher auf den Kopfbereich selbst limitiert. Das liege daran, dass sich die Massagetechnik von der chinesischen Variante unterscheide und es hier keine bestimmte Methode gebe, die den ganzen Körper anspreche. Stattdessen werde eher eine allgemeine, sanfte und vorsichtige Kopfmassage durchgeführt, was den Kopf entspanne, jedoch keine weiteren Effekte erziele. Insgesamt, so Xue Fei, sei der japanische Head Spa eher ein Wohlfühlritual und fokussiere ästhetische und entspannende Merkmale. Sie betont allerdings, dass sie das keinesfalls negativ bewerte. Der Markt sei groß genug für jegliche Head Spa Behandlungen und ihrer Erfahrung nach sehr ehrlich. Für alle Präferenzen und Richtungen sei gesorgt und man merke, dass aktuell eine große Nachfrage nach einem solchen Wellness-Angebot bestehe.
💆🏽♀️ Wenn du dich weiter über die japanische Head Spa Variante informieren möchtest schau doch hier vorbei! 🇯🇵
Alle Informationen, die hier wiedergespiegelt und verwendet wurden stammen aus dem Interview mit der Expertin Xue Fei Lindner.





